Urlaub auf Terrassien
Mit Markise oder Glasdach lässt sich die Freiluftoase unbeschwert genießen
Viele Reisepläne haben sich zerschlagen. So wollen laut ZDF-Politbarometer mehr als ein Drittel der Deutschen 2020 nicht in Urlaub fahren. Die Menschen stellen sich auf die freien Tage zu Hause, auf dem Balkon und im Garten ein. Entsprechend hat die Nachfrage nach Grills, Pools und Sandkästen stark zugenommen. Gefragt sind auch hochwertige Markisen. Schließlich gehört zum Erholen in der heimischen Outdoor-Oase ein guter Sonnen- und Wetterschutz.
Dabei präsentieren sich Markisen als flexible Alleskönner. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Kassettenmarkisen zeichnen sich vor allem durch ihre Langlebigkeit aus. Markisentuch und Gelenkarme verschwinden hier im eingefahrenen Zustand wettergeschützt im Markisenkasten Das Kastensystem kann nebenbei auch architektonische Akzente am Haus setzen. Das kubische Desgin der Camabox BX4000 etwa ist ein perfekter Begleiter zur modernen Bauweise. Mit der richtigen Wahl des Markisenstoffes, den es in verschiedensten Dessins und Farben gibt, werden Terrasse und Balkon zusätzlich optisch aufgewertet.
Hochwertige Markisentücher aus spinndüsengefärbten Polyacrylfasern bieten besten UV-Schutz. Wer ein speziell imprägniertes, wasserabweisendes Tuch wählt, muss seinen Lieblingsplatz im Freien auch bei einem kurzen, leichten Regenschauer nicht sofort räumen. Auch über die Anschaffung weiterer Extras lohnt es sich nachzudenken: So lassen sich die Markisen beispielsweise mit einer integrierten LED-Beleuchtung für stimmungsvolle Abendstunden auf der Terrasse ausstatten. Oder mit einem absenkbaren Volant-Plus, der vor tief stehender Sonne und unerwünschten Nachbarsblicken schützt.
Eine interessante Alternative zur Markise ist ein Glasdachsystem. Damit machen sich Freiluftfans noch unabhängiger vom Wetter und die Terrasse wird zu einer echten Wohnraumerweiterung.